RINCA INSEL

ENTDECKEN SIE DIE RINCA-INSEL

Die Insel Rinca oder Dinkel "Rintja" ist eine der Inseln im Komodo-Nationalpark in Flores, Indonesien, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Diese Insel ist berühmt für die Existenz alter und seltener Tiere, die Sie auf der anderen Hemisphäre nicht finden können. Sie heißt Varanus Komodoensis oder wird allgemein Komodo Dragon genannt, die größte lebende Eidechsenart, die bis zu drei Meter lang werden kann ) mit einem Gewicht von bis zu 70 kg.


Rinca Island liegt im westlichen Teil der Flores-Inseln und ist mit einer Fläche von ca. 18.500 Hektar die drittgrößte Insel im Komodo-Nationalpark. Das Eingangstor der Insel Rinca ist auch als Loh Buaya bekannt, was "Krokodilbucht" bedeutet, da in den Mangrovenwäldern rund um den Eingang der Insel Rinca mehrere Salzwasserkrokodile ( Crocodylus Porosus ) leben und sich verstecken.


Auf dieser Insel leben nicht viele Menschen. Stattdessen wandern sie langsam in die umliegenden Dörfer, die aufgrund der Existenz von Komodo-Drachen, die häufig Menschen angreifen, und auch aufgrund des eingeschränkten Zugangs der Insel zu sauberem Wasser, insbesondere während der Sommersaison, sicherer sind. Derzeit wird die Insel Rinca von Menschen aus dem Komodo-Nationalpark bewohnt, besteht aus Rangern und dient auch als Ort für Schulungs-, Naturschutz- und Forschungsaktivitäten.

WO IST EIN KOMODO-DRACHE ZU SEHEN?

Es gibt mehrere Inseln im Komodo-Nationalpark, auf denen Sie wilde Komodo-Drachen finden können, wie Rinca Island, Padar Island (obwohl die Anzahl der Drachen in Padar nicht sehr hoch ist), Komodo Island oder allgemein bekannt unter dem Namen " Loh Liang " bedeutet "Nesting Bay", weil es mehrere Löcher gibt, in denen Drachen Nester bauen und ihre Eier legen, und das letzte sind Gili Motang und Gili Dasami. Beide Inseln dürfen von der Öffentlichkeit nicht betreten werden, da es Komodo-Drachen gibt, die für Menschen sehr wild und bösartig sind.


Für Touristenbesuche ist Rinca Island der sicherste und einfachste Zugang, um den Komodo-Drachen zu sehen. Etwa 2 Stunden von Labuan Bajo mit dem Komodo-Boot. Es gibt ungefähr mehr als 2000 Komodo-Drachen auf der Insel Rinca, die die Existenz von Komodo-Drachen auf der Insel Komodo (Loh Liang) und anderen übersteigen. Die Insel Rinca ist sowohl bei einheimischen als auch bei internationalen Touristen das beliebteste Reiseziel, da die wilden Komodo-Drachen im Vergleich zur Insel Komodo oder Loh Liang aktiver sind. Die Drachen in Long Liang sind unter Touristen bekannt dafür, dass sie "fauler Komodo" heißen.

 

Sie müssen sich nicht zu viele Sorgen um den Besuch der Insel Rinca machen, da der Komodo-Drache im Gegensatz zu den Komodo-Drachen in Gili Motang und Gili Dasami, die für Menschen bösartig und gefährlich sind, häufig regelmäßig mit Hirschen gefüttert wird.

Nach Ihrer Ankunft im Ticketbüro werden Sie nach Ihrem Aktivitätsplan auf Rinca Island und im Rest des Nationalparks gefragt. Erklären Sie ihnen einfach, dass Sie im Komodo-Nationalpark die Komodo-Drachen sehen, schnorcheln und wandern möchten. Es fallen weitere zusätzliche Kosten an, wenn Sie auch tauchen und Forschungsaktivitäten durchführen müssen. Diese Ticketgebühren unterscheiden sich zwischen Wochentagen und Wochenenden. Wir empfehlen Ihnen, mehr Bargeld in Rupiah mitzubringen, etwa 450.000 IDR (32 USD) / Person *. Es gibt keinen Geldautomaten, keinen Geldwechsler und keine Internetverbindung auf der Insel. Daher ist die Vorbereitung auf mehr Bargeld für den Kauf dieser Tickets für den Nationalpark eine wichtige Vorbereitung, damit Ihre Komodo Dragon-Tour reibungslos verläuft.

* Möglicherweise gibt es Änderungen in der Gebührenrichtlinie, und unser Komodo-Bootskoordinator aktualisiert Sie immer mit den neuesten Informationen, wenn Änderungen vorgenommen werden.


Nachdem Sie ein Ticket gekauft haben, werden Sie von einem oder zwei professionellen Rangern begleitet, die Ihr Führer sind und sich beim Komodo-Trekking um Sie kümmern. Dieser Ranger erklärt im Voraus die Regeln und bietet 3 (drei) Optionen für die Dauer des Trekkings. Vergessen Sie nicht, Ihrem Ranger nach Beendigung des Trekkings die richtigen Tipps zu geben. Sie werden sich sicherlich freuen, da diese Rangers größtenteils aus dem Komodo-Dorf rekrutiert werden, die vom Komodo-Nationalpark eine spezielle Ausbildung erhalten haben und eine Karrierechance erhalten unterstützen ihre Familien.

Auf der Insel Rinca gibt es drei Möglichkeiten für Komodo-Trekking. Das erste ist kurzes Trekking für ungefähr 30 Minuten, dann mittleres Trekking für ungefähr 1 Stunde und langes Trekking für ungefähr zwei Stunden. Sie können auch das Komodo-Drachennest besuchen und den Hügel besteigen, um die atemberaubende Aussicht auf die gesamte Insel Rinca zu genießen. Eine Sache zu beachten ist, dass Sie kein Essen mitbringen. Nur eine Flasche Wasser. Weil der Geruchssinn des Komodo-Drachen sehr stark ist. Darüber hinaus sollten Frauen, die sich während ihrer Periode befinden, ihre Informationen im Ticketbüro offenlegen und dann entscheiden, ob Sie weiter wandern können oder nicht.

HÜTEN SIE SICH VOR DEN ÜBERRASCHUNGSGEBÜHREN AUF DER INSEL RINCA?

Es gibt viele Beschwerden, wenn Sie online über den Preis der Eintrittskarte für den Komodo-Nationalpark lesen, was für Touristen etwas verwirrend und überraschend ist. Tatsächlich können Sie Tickets für den Komodo-Nationalpark in Labuan Bajo, bekannt als Philemon, sowie auf der Insel Rinca oder auf der Insel Komodo kaufen. Der offizielle Ticketpreis wurde in ihrem Büro veröffentlicht, aber einige Komodo-Bootsbetreiber erklären ihren Kunden nicht richtig, wie viel Geld sie vorbereiten müssen, und die Touristen, die nicht gut informiert sind, geraten bei ihrer Ankunft schließlich in Verwirrung.


Die Eintrittspreise für den Komodo-Nationalpark unterscheiden sich zwischen indonesischen und ausländischen Staatsbürgern. Diese Preise unterscheiden sich auch zwischen Wochentagen und Wochenenden. Die Preise werden dann in mehrere Komponenten aufgeteilt. Wenn Sie beispielsweise tauchen gehen oder spezielle Forschungsarbeiten zum Schnorcheln durchführen, fallen zusätzliche Kosten an. Ja, es ist ein bisschen verwirrend, wie sie ihre Preise setzen, aber für eine einfache und sicherere Methode empfehlen wir, dass Sie mehr Bargeld in Rupiah mitbringen als erwartet. Ein Ticket kostet IDR 450.000 (oder USD 32) / Person. Beachten Sie, dass dieses Ticket nur 1 Tag gültig ist. Wenn Ihre Komodo-Bootsroute (insbesondere wenn Sie sich auf einer Komodo-Drachen-Tauchsafari-Tour befinden) länger als einen Tag dauert, müssen Sie die Anzahl der Tickets kaufen, die der Anzahl der Tage Ihrer Anwesenheit im Umkreis des Nationalparks entsprechen . Wenden Sie sich an Ihren Komodo Boat Tour-Anbieter.


Unser Komodo-Bootskoordinator wird Sie sicherlich darüber informieren, die neuesten Aktualisierungen bereitzustellen, wenn sich die Bestimmungen dieses Komodo-Ticketpreises ändern, und sicherstellen, dass Ihre Reise immer reibungslos verläuft.

RINCA ISLAND - WIE SICHER IST ES?

Solange Sie den Anweisungen des Waldläufers folgen und nicht ohne die Gesellschaft des Waldläufers allein herumlaufen, sind Sie in Sicherheit. Dinge, die berücksichtigt werden müssen, sind:

 

  • Befolgen Sie immer die Anweisungen und Anweisungen des Waldläufers.

  • Seien Sie immer in der Nähe des Waldläufers und trennen Sie sich nicht weit von der Gruppe.

  • Bring kein Essen mit. Sie können gerne Getränke mitbringen;

  • Bringen Sie Trekkingschuhe oder Sandalen, Sonnenschutzmittel und Bargeld mit.

  • Informieren Sie Frauen in ihrer Periode über Ihren Status im Ticketbüro.

  • Wenn Sie eine offene Wunde haben, informieren Sie auch das Ticketbüro.

  • Seien Sie nicht laut und stören Sie die Drachen oder wilden Tiere in der Umgebung, z. B. indem Sie Stimmen einholen oder sie mit Nahrung oder Kies bewerfen.

  • Es gibt öffentliche Toiletten in der Nähe des Ticketbüros, aber stellen Sie sicher, dass keine Drachen in der Nähe sind. Wenn sich um den Toiletteneingang ein Komodo-Drache befindet, wenden Sie sich an den nächsten Ranger.

  • Das Wichtigste ist, Spaß zu haben und sich zu entspannen und dieses einzigartige Abenteuer zu genießen, das Sie auf keiner Hemisphäre erleben werden. Sie werden sich wie im Film Jurassic Park fühlen, aber im wirklichen Leben.

Möchten Sie weitere Informationen über Rinca Insel?

Entdecke mehr...

Kelor Island Komodo Tour from Bali

KELOR ISLAND

PINK BEACH

Sunrise at Padar with Komodo Boat Tour

PADAR

RINCA ISLAND

EXPLORE RINCA ISLAND

Rinca island or spelled "Rintja" is one of the islands in the Komodo National Park located in Flores, Indonesia, which has received the title of World Heritage from UNESCO. This island is famous for the existence of ancient and rare animals that you will not be able to find in the other hemisphere, called the Varanus Komodoensis or commonly called Komodo Dragon, the largest living lizard species that can grow up to three meters long (10ft) with weight up to 70 kilograms.


Located in the western part of the Flores islands, Rinca Island is the third-largest island in the Komodo National Park with an area of ​​approximately 18,500 hectares. The entrance gate of Rinca Island is also known as Loh Buaya which means "Crocodile Bay" because there are several saltwater crocodiles (Crocodylus Porosus) that live and hide in the mangrove forests located around the entrance of island of Rinca.


Not many people live on this island. Instead, they slowly migrate to the surrounding villages which are safer due to the existence of Komodo dragons that often attack humans, and also because of the island's limited access to clean water, especially during the summer season. Currently, Rinca Island is occupied by people from the Komodo National park, consists of rangers and also as a place for training and conservation and research activities.

WHERE TO SEE A KOMODO DRAGON ?

There are several islands in the Komodo National Park where you can find wild Komodo Dragons, such as Rinca Island, Padar Island (although the number of dragons in Padar is not much), Komodo Island or commonly known by the name "Loh Liang" which means "Nesting Bay" because there are several holes where dragons make nests and lay their eggs, and the last is Gili Motang and Gili Dasami. Both of these islands are prohibited to be accessed by the public because of the existence of Komodo dragons which are very wild and vicious to humans.


For tourist visits, Rinca Island is the safest and easiest access to see the Komodo dragon. About 2 hours from Labuan Bajo using the Komodo Boat. there are approximately more than 2000 Komodo dragons in Rinca Island, exceeding the existence of Komodo dragons on Komodo Island (Loh Liang) and others. Rinca island is the favorite destination among both local and international tourists because the wild Komodo dragons are more active compared to the island of Komodo or Loh Liang. The dragons in Long Liang are famously known among tourists to be called by the name of "lazy Komodo".

 

No need to worry too much about visiting Rinca Island because the Komodo Dragon has often been fed with deers regularly, unlike the Komodo dragons found in Gili Motang and Gili Dasami which are vicious and dangerous to humans.

After you arrive at the ticketing office, you will be asked about your activity plan on Rinca Island and on the rest of the National Park. Simply explain to them that your purpose in coming to Komodo National Park is to see the Komodo dragons, snorkel and trekking. There will be another additional cost if you also need to dive and conduct research activities. These ticketing fees differ between weekdays and weekends. We recommend that you bring more cash in Rupiah, around IDR 450,000  (USD 32) / person*. There is no ATM machine, no money changer and no internet connection on the island, so preparation for more cash to purchase these tickets for the National Park is an important preparation, so that your Komodo Dragon tour will run very smoothly.

*there might be changes in the fee policy and our Komodo Boat Coordinator will always update you with the latest information if there are any changes being implemented.


After you buy a ticket, you will be accompanied by one or two professional rangers who will be your guide and take care of you while doing Komodo trekking. This ranger will explain in advance about the rules and also will provide 3 (three) options for the duration of trekking. Don't forget to give proper tips to your Ranger after you have finished trekking, they will surely be happy because these Rangers are mostly recruited from the Komodo village who have been given special training by the Komodo National Park and are given a career opportunity to support their families.

There are three choices of Komodo trekking on Rinca island. The first is short trekking for around 30 minutes, then medium trekking for about 1 hour and long trekking for about two hours. You can also be given the opportunity to visit the Komodo dragon's nest, and also climb the hill to see the stunning views of the entire island of Rinca. One thing to note is that don't bring food. Just a bottle of water. Because the Komodo Dragon's sense of smell is very strong. In addition, women who are during her period should disclose their information at the ticketing office, and then they will decide whether you can continue to trekking or not.

BEWARE OF THE SURPRISE FEES IN RINCA ISLAND ?

There are many complaints if you read online concerning the price of the entrance ticket to the Komodo National Park which is somewhat confusing and surprising among tourists. Actually you can buy tickets for the Komodo National Park in Labuan Bajo, known as Philemon, and also on Rinca Island or on Komodo Island. The official ticket price has been published in their office, but some of Komodo Boat operators do not explain properly to their clients about how much money they need to prepare, and the tourists who are not well informed eventually experience confusion upon arrival.


Entrance ticket prices for Komodo National Park differ between Indonesian Citizens and Foreign Citizens. These prices also differ between Weekdays and Weekends. The prices are then split into several components. For example, if you go diving, or conduct special research, snorkel, there will be additional costs. Yes, it is a bit confusing how they put their prices, but for an easy and safer method, we recommend that you bring more cash in Rupiah than expected. One ticket is IDR 450,000 (or USD 32) / person. Keep in mind that this ticket is only valid for 1 day. If your Komodo Boat itinerary (especially if you are on a Komodo dragon liveaboard tour) will be in more than one day, then you are required to buy the number of tickets that correspond to the number of days of your presence in the National Park perimeter. Consult this with your Komodo Boat Tour provider.


Our Komodo boat coordinator will certainly inform you to provide the latest updates if there are changes in the provisions of this Komodo ticket price and ensure your trip is always run smoothly.

RINCA ISLAND - HOW SAFE IS IT ?

As long as you follow the ranger's instructions and not wander around alone without the ranger's company, you will be safe. Things that need to be considered are:

 

  • Always follow the ranger's instructions and instructions;

  • Always be near the ranger and don't separate far from the group;

  • Don't bring food. You are welcome to bring drinks;

  • Bring Trekking shoes or sandals, sunscreens, and cash money;

  • For women in her period, inform your status at the ticketing office;

  • If you have an open wound, also inform the ticketing office;

  • Do not be noisy and disturb the dragons or wild animals around, such as calling in voices or pelting them with food or gravel;

  • There are public toilets near the ticketing office, but make sure there are no dragons around. If there is a Komodo dragon around the toilet entrance, contact the nearest ranger.

  • the most important thing is to be fun and relax and enjoy this one of a kind adventure that you won't experience in any hemisphere. You will feel like in the movie Jurassic park but in real life.

Do you want more information about Rinca Island ?

Discover more...

Kelor Island Komodo Tour from Bali

KELOR ISLAND

PINK BEACH

Sunrise at Padar with Komodo Boat Tour

PADAR

© 2020 by LabaLaba Boat. All Rights Reserved

Komodo Tour - Komodo Liveaboard