LABUAN BAJO

Sonnenuntergang in Labuan Bajo

Labuan Bajo ist das Eingangstor zum Komodo-Nationalpark

Labuan Bajo ist eine kleine Stadt in der Regentschaft West Manggarai in der Provinz Ost-Nusa Tenggara und das Haupttor zum Komodo-Nationalpark.

 

Vor ungefähr zehn Jahren war diese kleine Stadt nur ein kleines Fischerdorf, in dem Fischer, die in Dörfern rund um die Insel Komodo lebten, ihren Fang verkauften. Sie kamen aus Dörfern wie Kampung Komodo in der Nähe der Insel Komodo, Papagarang in der Nähe von Rinca und Kampung Misa auf der Insel Misa. Sie brachten ihre Fänge und verkauften sie an einen berühmten Fischmarkt in Labuan Bajo in "Kampung Ujung" an der Nordseite von Labuan Bajo, nicht weit vom Hafen entfernt.


Zu dieser Zeit kannten ausländische Touristen Bali oder Lombok nur als Reiseziel von Weltklasse. Der Transport war immer noch sehr gering und der Zugang immer noch schwierig. Es gibt nicht viele Unterkünfte in Labuan Bajo und es war nur bei in- und ausländischen Tauchern beliebt.


Im Moment wächst Labuan Bajo weiterhin schnell. Die Zentralregierung hat Labuan Bajo im Jahr 2019 als Touristenziel der Premiumklasse etabliert. Wir können bereits sehen, wie viele Hotels gebaut werden und Touristen aus vielen Ländern der Welt anreisen, da viele Fluggesellschaften ihre Flugroute öffnen, was Labuan Bajo zum einzigen Haupttor zum Komodo-Nationalpark macht.

Die berühmteste Straße in Labuan Bajo heißt Soekarno Hatta Road. Dies ist die Hauptstraße und es gibt viele Tauchzentren, Restaurants, Budget-Hotels, Geschäfte, Cafés, lokale Reisebüros, Geldautomaten, Banken, Geldwechsler und auch Supermärkte. Die Straße ist in drei Bereiche unterteilt, nämlich (i) Kampong Village; (ii) Kampong Tengah; und (iii) Kampong Air. Die Länge dieser Hauptstraße beträgt ungefähr 1,5 bis 2 Kilometer, wenn Sie eine gerade Linie von Kampung Ujung nach Kampung Air nehmen oder umgekehrt. Sie können diese Straße abends oder nachts entlang gehen. Die Sichtungen von Touristen beginnen am späten Nachmittag, weil sie normalerweise von ihren Komodo Island Bootstouren zurückgekehrt waren.

WIE MAN NACH LABUAN BAJO KOMMT

Der einfachste und schnellste Weg zum Komodo-Nationalpark führt über Labuan Bajo. Derzeit hat Labuan Bajo bereits einen Flughafen und es gibt viele Direktflüge von und nach Labuan Bajo, die Sie von großen indonesischen Städten wie Jakarta, Bali, Lombok, Surabaya, Kupang und Makassar aus anfliegen können. Klicken Sie hier auf detaillierte Informationen zu Wie Sie nach Labuan Bajo gelangen .


Darüber hinaus kann Labuan Bajo auch zu Land und zu Wasser erreicht werden. Durch das Land führt die Route über die Insel Bali - Insel Lombok - Insel Sumbawa Besar - und dann müssen Sie das Sape-Meer überqueren und kommen in Labuan Bajo an. Es wird viel länger dauern.

WAS SIND DIE TOP-ATTRAKTIONEN FÜR EINEN BESUCH IN LABUAN BAJO?

Wir stellen Ihnen eine Liste von Orten zusammen, die einen Besuch wert sind, wenn Sie in Labuan Bajo sind.

1. GENIESSEN SIE SCHÖNEN SONNENUNTERGANG IN LABUAN BAJO

Der Sonnenuntergang in Labuan Bajo ist ziemlich dramatisch. Wenn Sie in einem Hotel auf einem Hügel wie dem Golo Hilltop Hotel oder dem Bayview Garden Hotel übernachten, fragen Sie nach einem Zimmerblick in Richtung Sonnenuntergang. Oder vielleicht suchen Sie auch nach Restaurants, Bars oder Lounges, die Balkone mit Blick auf den Sonnenuntergang bieten, wie zum Beispiel die Paradise Bar. Die andere interessante Option ist, dass Sie auch ein Auto zusammen mit einem Fahrer mieten können (ca. 150.000 IDR oder 10 USD einfache Fahrt) und ihn bitten, Sie nach Bukit Sylvia oder "Sylvia Hill" zu fahren und von dort aus den Sonnenuntergang zu beobachten. Die Aussicht ist außergewöhnlich.

2. ABENDESSEN AUF DEM KAMPUNG UJUNG SEAFOOD MARKET

In Kampung Ujung (Jalan Soekarno Hatta) gibt es einen Fischmarkt, auf dem Fischer aus Dörfern rund um die Insel Komodo eine große Auswahl an frischen Meeresfrüchten fangen können. Nachts, gegen 19 Uhr, wurden die Zelte in Fischstände umgewandelt, die eine Vielzahl lokaler Spezialitäten anbieten. Sie können direkt auswählen, welche Art von Fisch Sie möchten, und sie kochen ihn direkt.

3. BESUCHEN SIE DIE PARADISE BAR. DIE ERSTE REGGAE-BAR, DIE IN LABUAN BAJO GEGRÜNDET WURDE

Diese Bar ist legendär. Die Atmosphäre des Ortes ähnelt den Bars der alten Schule, die man normalerweise in Kuta Bali sieht, aber das Besondere an diesem Ort ist seine Lage auf dem Hügel und direkt am Meer. Die Atmosphäre ist entspannt und diejenigen, die dort arbeiten, sind auch sehr freundlich und einladend. Kommen Sie gegen 16 Uhr oder 16:30 Uhr, während Sie noch nicht zu voll sind, und erleben Sie einen spektakulären Sonnenuntergang zusammen mit einem kalten Bier. Sie bieten auch eine große Auswahl an Menüs. Wenn Sie weiterhin an den kulinarischen Ständen von Kampung Ujung mit Meeresfrüchten zu Abend essen möchten, ist die Aussicht nur hundert Meter entfernt.

4. RANGKO-HÖHLE ODER GOA-RANGKO

Versteckter Edelstein und uralt. Nicht viele Leute kennen diesen Ort. Der Zugang ist ziemlich schwierig, da man weit laufen und den rutschigen Höhleneingang mit einem Seil betreten muss. Nicht für kleine Kinder oder Senioren geeignet. Was ist drin? Sie werden einen kleinen Pool mit kristallklarem Meerwasser sehen, und auch in der Höhle gibt es Stalaktiten und Stalagmiten, die wahrscheinlich hunderttausende Jahre alt sind. Unser Rat, bitte gehen Sie vorsichtig mit diesem Ort um. Beschädigen Sie den darin angebrachten Stalaktiten und Stalagmiten nicht. Diese Höhle kann mit einem Auto oder Motorrad in das Dorf Rangko gebracht werden, das etwa 30 bis 40 Minuten von Labuan Bajo entfernt liegt.

5. BATU CERMIN ODER SPIEGELSTEIN

Batu Cermin oder Spiegelstein. Auch als Spiegelhöhle oder Goa Cermin bekannt. Es ist im Grunde eine Höhle mit vielen Tunneln im Inneren. Tagsüber dringt Sonnenlicht in die Decke der Höhle ein und prallt gegen die Steinmauer in der Höhle zurück, wodurch der Effekt der Reflexion entsteht. Verwenden Sie einen Schutzhelm und eine Taschenlampe, da einige Stellen in der Höhle sehr pechschwarz sind. Besser am Nachmittag besuchen. Nur 10 Minuten vom Flughafen oder 15 Minuten von der Hauptstraße von Soekarno Hatta entfernt.

6. BUKIT SYLVIA ODER SYLVIA HILL IN DER NÄHE VON LABUAN BAJO

Im Prinzip ist dies nur ein gewöhnlicher Hügel, der sich in der Nähe des Hotels befindet, das als Sylvia-Hotel bezeichnet wird. Daher wird es als Sylvia-Hügel bezeichnet. Was diesen Ort interessant macht, ist die Aussicht, die direkt zum Meer führt und Sie können den Sonnenuntergang in Labuan Bajo deutlicher genießen. Beobachten Sie, wie das Schiff bei Sonnenuntergang vorbeifährt und die Straße zum Standort bereits zugänglich ist. 30 Minuten zu Fuß oder 5 Minuten mit dem Motorrad oder Auto. Der Hügel liegt in der Nähe eines Strandes namens Waecicu Beach.

7. CUNCA WULANG WASSERFALL

Ein verstecktes Juwel unweit von Labuan Bajo. Ca. 1 Stunde mit dem Auto. Cunca Wulang ist eine kleine Schlucht und es gibt mehrere Wasserfälle. Sie müssen etwa eine Stunde lang wandern, um den Wasserfall zu erreichen. Geformt wie eine Miniatur des Grand Canyon wie in Arizona, Amerika. Ihr Auto kann nur das Dorf Wersawa erreichen, dann laufen und wandern Sie etwa 4 Kilometer weiter. Dort wird es eine Eintrittskarte geben. Stellen Sie sicher, dass Sie während der Regenzeit nicht dorthin gehen, da Cunca Wulang während der Regenzeit nicht direkt zugänglich ist.

8. CUNCA RAMI WASSERFALL

Einer der besten Wasserfälle in der Nähe von Labuan Bajo. Etwa 1 Stunde mit dem Auto von Labuan Bajo entfernt. Kommen Sie morgens hierher und schwimmen Sie unter dem Wasserfall. Sie wandern zuerst in den tropischen Wald. Der richtige Zugang ist immer noch nicht möglich. Verwenden Sie daher unbedingt Trekkingschuhe oder Sandalen, da diese ziemlich rutschig sind. Sie können auch charmante grüne Reisfelder sehen. Nachdem sie am Wasserfall gespielt haben, verkaufen die Einheimischen auch Flores Arabica-Kaffee und trinken eine Tasse Kaffee, um sich zu erfrischen, bevor sie nach Labuan Bajo zurückkehren.

Cunca Rami Wasserfall in Labuan Bajo

9. DESA CECER ODER CECER VILLAGE

Dieses Dorf bietet sehr interessante Aktivitäten. Sie werden vom örtlichen traditionellen Führer begrüßt und nehmen an einer üblichen Prozession im Dorf teil. Genießen Sie das sehr harte Essen und probieren Sie den Alkohol Sopi (seien Sie vorsichtig, er ist extrem stark). Als nächstes werden Sie eingeladen, ihren traditionellen Tanz zu sehen und zu erklären, wie sie ihre eigenen lokalen Produkte herstellen und wie sie Vanille, Kaffee, Kerzen und Kakao anbauen.

Desa Cecer in Labuan Bajo. Labuan Bajo Tour, FLores, Indonesia.

LABUAN BAJO HOTEL

In Labuan Bajo gibt es unzählige Hotels, von Rucksacktouristen über mittlere bis hin zu Luxus-Budgetklassen. Die Gäste des Laba Laba Boat übernachten normalerweise im Ayana Resort, im Plataran Resort, im Puri Sari Beach Hotel, auf dem Golo Hilltop, im Sunset Hill Hotel, im Waecicu Eden Beach Hotel, im Sudamala Resort in Seraya und vielen anderen.

Hotels in Labuan Bajo. Visit Labuan Bajo.

LABUAN BAJO FLUGHAFEN

Der Flughafen in Labuan Bajo wird auch als Komodo Airport bezeichnet. Die Lage ist sehr nahe an der Hauptstraße der Soekarno Hatta Road, nur 15 Minuten mit dem Auto von unserem Boot entfernt. Um mehr über Flugpläne zu erfahren, klicken Sie bitte hier .

Flughafen Labuan Bajo

Möchten Sie weitere Informationen über Labuan Bajo?

Entdecke mehr...

Wandern auf Padar Island

PADAR

RINCA ISLAND

PINK BEACH

LABUAN BAJO

Labuan Bajo Sunset. Boat tour to komodo island from labuan bajo.

LABUAN BAJO IS THE GATEWAY TO KOMODO NATIONAL PARK

Labuan Bajo is a small town in West Manggarai Regency, East Nusa Tenggara Province and is the main gateway to the Komodo National Park.

 

Around ten years ago, this small town was only a small fishermen village, where fishermen who lived in villages around Komodo Island sold their catch. They came from villages such as Kampung Komodo near Komodo Island, Papagarang Village near Rinca, and Kampung Misa on Misa Island. They brought their catches and sold them to a famous fish market in Labuan Bajo located in "Kampung Ujung", located at the northern side of Labuan Bajo, not too far from the port.


At that time, foreign tourists only knew Bali or Lombok as a world-class tourist destination. Transportation was still very minimal and access was still difficult. There are not many lodgings in Labuan Bajo and it was only popular among domestic and foreign divers.


Right now Labuan Bajo continues to grow rapidly. The Central Government in 2019 has established Labuan Bajo as a premium class tourist destination. We can already see the number of hotels being built and tourists arriving from many countries around the world since plenty of Airlines open their flight route, making Labuan Bajo the only main gateway to the Komodo National Park.

The most famous street in Labuan Bajo is called Soekarno Hatta Road. This is the main street and there are plenty of dive centers, restaurants, budget hotels, shops, cafes, local Travel agents, ATM, banks, money changers and also supermarkets. The road is divided into three areas, namely (i) Kampong ujung Village; (ii) Kampong Tengah; and (iii) Kampong Air. Approximately the length of this main street is about 1.5 kilometers to 2 kilometers if you take a straight line from Kampung Ujung to Kampung Air or vice versa. You can walk along this street in the evening or at night. Sightings of tourists start to appear in the late afternoon because usually, they had finished returning from their Komodo Island boat tours.

HOW TO GET TO LABUAN BAJO

The easiest and fastest way to reach Komodo National Park is through Labuan Bajo. Currently, Labuan Bajo already has an airport and there are many direct flights to and from Labuan Bajo, which you can travel from major cities in Indonesia, such as Jakarta, Bali, Lombok, Surabaya, Kupang, and Makassar. You can click on detailed information about How to Get to Labuan Bajo here.


In addition, Labuan Bajo can also be accessed by land and sea. Through the land, the route is via Bali Island - Lombok Island - Sumbawa Besar Island - and then you must cross the Sape Sea and you will arrive in Labuan Bajo. It will take a much longer time.

WHAT ARE THE TOP ATTRACTIONS TO VISIT IN LABUAN BAJO ?

We compile you a list of places that are worth visiting when you are in Labuan Bajo.

1. ENJOY BEAUTIFUL SUNSET AT LABUAN BAJO

Sunset in Labuan Bajo is quite dramatic. By staying at a hotel located in a hill such as Golo Hilltop hotel or Bayview Garden hotel and ask a room view towards the sunset. Or perhaps you may also look for restaurants, bars or lounges that offer sunset view balconies, such as Paradise Bar for example. The other interesting option is that you can also rent a car along with a driver (around IDR 150.000 or USD 10 one-way) and ask him to drive you to Bukit Sylvia or "Sylvia hill" and witness the sunset from there. The view is exceptional.

2. DINNER AT KAMPUNG UJUNG SEAFOOD MARKET

There is a Fish Market in Kampung Ujung (Jalan Soekarno Hatta) that offers a wide variety of fresh seafood caught by fishermen from villages around Komodo Island. At night, starting around 7 p.m, the tents were converted into seafood stalls that offer a variety of local specialties. You may directly choose what kind of fish you want and they will cook it directly.

3. VISIT PARADISE BAR. THE FIRST REGGAE BAR EVER ESTABLISHED IN LABUAN BAJO

This bar is legendary. The atmosphere of the place is similar to the old-school bars you may usually see in Kuta Bali, but what makes this place special is because of its position on the hill and directly facing the sea. The atmosphere is laidback, and those who work there are also very friendly and welcoming. Come around 4 pm or 4:30 pm while still not too crowded, and experience a spectacular sunset together with a cold beer. They also offer a wide variety of menu. If you want to continue to have dinner at Kampung Ujung seafood culinary stalls, it's just a view hundred meters away.

4. RANGKO CAVE OR GOA RANGKO

Hidden Gem and ancient. Not many people know about this place. Access is quite difficult because you have to walk far and enter the slippery cave entrance with a rope. Not suitable for small children or seniors. What's in it? You will see a small pool of crystal clear seawater, and also inside the cave, there are stalactites and stalagmites that are probably hundreds of thousands of years old. Our advice, please handle this place with care. Do not damage the stalactite and stalagmite attached in it. This cave can be reached by renting a car or motorcycle to the village of Rangko, about 30-40 minutes from Labuan Bajo.

5. BATU CERMIN OR MIRROR STONE

Batu Cermin or Mirror Stone. Also known as the Mirror cave or Goa Cermin. It's basically a cave with lots of tunnels inside. During the day, sunlight penetrates the ceiling of the cave and bounces back against the stone wall inside the cave, giving the effect of reflection. Use a safety helmet and torch because some locations in the cave are very pitch black. Better visit in the afternoon. Only 10 minutes from the Airport or 15 minutes from the main street of Soekarno Hatta.

6. BUKIT SYLVIA OR SYLVIA HILL NEAR LABUAN BAJO

In principle this is just an ordinary hill which is located near the hotel called the Sylvia hotel, therefore people call this the Sylvia Hill. What makes this place interesting is the view that goes directly to the sea and you can enjoy the sunset in Labuan Bajo more clearly. Watching the ship passes at sunset and the road to the location is already accessible. 30 minutes by walking or 5 minutes using a motorcycle or car. The hill is located near a beach called Waecicu Beach.

7. CUNCA WULANG WATERFALL

One hidden gem not far from Labuan Bajo. About 1 hour by car. Cunca Wulang is a small canyon and there are several waterfalls. You need to trekking for about an hour to reach the waterfall. Shaped like a miniature of the Grand Canyon like in Arizona, America. Your car can only reach Wersawa Village, then you continue walking and trekking for about 4 kilometers. There will be an entrance ticket there. Make sure you don't go there during the rainy season because Cunca Wulang cannot be accessed right during the rainy season.

8. CUNCA RAMI WATERFALL

One of the best waterfalls near Labuan Bajo. About 1 hour from Labuan Bajo by car. Come here in the morning and have a swim below the waterfall. You will first trek into the tropical forest. Proper access is still not available so make sure you use trekking shoes or sandals because it is quite slippery. You can also see charming green rice fields. After playing at the waterfall, the local people also sell Flores Arabica coffee and have some cup of coffee to refresh yourself before return to Labuan Bajo.

Cunca Rami Waterfall in Labuan Bajo

9. DESA CECER OR CECER VILLAGE

This village offers very interesting activities. You will be welcomed by the local traditional leader and take part in a customary procession in the village. Enjoy their very hard food and try their alcohol called Sopi (be careful, it's extremely strong). Next, you will be invited to watch their traditional dance and they will explain how they make their own local products, and how they cultivate vanilla, coffee, candlenut and cacao. In order to visit this unique village, you must make a reservation first.

Desa Cecer in Labuan Bajo. Labuan Bajo Tour, FLores, Indonesia.

LABUAN BAJO HOTEL

There are tons of hotels in Labuan Bajo, ranging from backpackers, medium to luxury budget classes. Laba Laba Boat's guests usually stay at Ayana Resort, Plataran Resort, Puri Sari Beach Hotel, Golo Hilltop, Sunset Hill Hotel, Waecicu Eden Beach Hotel, Sudamala Resort in Seraya and many more.

Hotels in Labuan Bajo. Visit Labuan Bajo.

LABUAN BAJO AIRPORT

The airport in Labuan Bajo is also called Komodo Airport. The location is very close to the main street of Soekarno Hatta Road, only 15 minutes by car to our boat. To learn more about flight schedules, please click here.

Labuan Bajo Airport

Do you want more information about Labuan Bajo ?

Discover more...

Hiking at Padar Island. Padar island boat tour

PADAR

RINCA ISLAND

PINK BEACH

© 2020 by LabaLaba Boat. All Rights Reserved

Komodo Tour - Komodo Liveaboard