ÜBER UNS

Der Name dieses bescheidenen Bootes ist "Laba-Laba", was auf Bahasa "Spinne" bedeutet. Wir haben die Philosophie einer Spinne übernommen, die ihr Nest bildete, indem sie einen Knoten mit einem anderen Knoten flechtete und ein Netzwerk aus miteinander verbundenen, elastischen, weichen und dennoch stabilen Netzen bildete.

 

Unsere Hoffnung für unser zukünftiges Geschäft ist es, an jedem Ort, den wir besuchen, ein Netzwerk aufzubauen, um eine Brücke zwischen ländlichen und städtischen Gemeinden zu schlagen. So können wir alle die natürliche Schönheit Indonesiens erkunden, aber gleichzeitig auch Fairness gegenüber der lokalen Gemeinschaft und ihren bestehenden natürlichen Ökosystemen umsetzen, indem wir einen Teil unserer Einnahmen für die Förderung der Landbevölkerung durch Bildung bereitstellen Sie können das Potenzial ihrer lokalen Natur nutzen, bis sie ihr eigenes Wohlergehen verbessern können.

 

Unsere Geschichte begann, als wir zum ersten Mal von Lombok und Sumbawa Besar in der Provence West Nusa Tenggara nach Flores East Nusa Tenggara Provence und Süd Sulawesi reisten. Während der Reise trafen wir neue lokale Freunde und begannen, ihre Lebensgeschichten zu entfalten, ihre Leidenschaften und Träume zu hören.

 

Indonesien baut seit seiner Unabhängigkeit sein demokratisches System weiter aus. Einer der positiven Ansätze bestand darin, ihr Regierungssystem von einem zentralisierten Regierungssystem in ein lokales Regierungssystem umzuwandeln, das im Gegenzug jeder Provinz in Indonesien ihre eigene Autonomie zur Herrschaft über ihre eigene Region einräumt.

 

Hinter der guten Absicht für einen solchen Zweck stellen wir fest, dass viele abgelegene Regionen in Indonesien immer noch einem sehr langsamen Wachstum (einige sogar einem Rückgang) bei der Steigerung ihrer eigenen lokalen Potenziale gegenüberstehen, was sich letztendlich negativ auf die Wirtschaft und die Gesellschaft auswirkt Ebenen der lokalen Bevölkerung. Wir haben die Geschichten von ihnen darüber gehört, wie sie derzeit unter der Armutsgrenze leben, mit solch minimaler Unterstützung durch ihre eigene Regierung. Einige beschlossen auch, ihr eigenes Land zu verkaufen, weil sie extrem arm sind, im Schuldensystem gefangen sind oder ihre Ausbildung aufgeben, weil sie einfach nicht über die Mittel verfügen oder weil es im Bildungssektor keine angemessenen Infrastrukturen gibt.

 

Aus dieser Situation heraus stellen wir eine Verbindung zu unserem Partner " Baraka Nusantara " her. Baraka Nusantara ist eine 2014 gegründete Gemeinde, die aktiv versucht, den Lebenszustand in Desa Sembalun, Lombok und West Nusa Tenggara durch Bildung zu verbessern. Wir haben beschlossen, dass das Dorf Sembalun unser erstes soziales Projekt sein soll, da dies der erste Ort ist, den wir besucht haben, als wir zusammen nach Lombok in der Region West Nusa Tenggara gereist sind. Dies ist Barakas erstes Pilotprojekt und jetzt expandieren wir auch nach Komodo Village, um zur Stärkung des Bildungs- und Gesundheitssektors beizutragen.

 

Baraka Nusantara hat derzeit zwei Hauptprojekte. Kopi Pahlawan und Sankabira Study House . Kopi Pahlawan ist ihr erster Versuch, den Einheimischen im Dorf Sembalun zu helfen, ihre eigenen potenziellen Ressourcen zu verbessern, nämlich Arabica Coffee. Derzeit wurde das Handelssystem ihres Kaffees von einigen Zwischenhändlern oder Maklern monopolisiert, die ihre Kirschbohnen weit unter dem Standardpreis kaufen, wodurch die Landwirte gezwungen wurden, unterhalb der Armutsgrenze zu leben. Durch Kopi Pahlawan lehrt Baraka Nusantara die Landwirte nun, nach internationalen Standards geforderte Kaffeebohnen in Spezialqualität herzustellen und ihnen zu helfen, ihre Kirschen und grünen Bohnen zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen, um einen lokalen und internationalen Markt zu finden. Ein Teil der Gewinne soll zur Verbesserung der Infrastruktur im Dorf verwendet werden.

 

Das zweite soziale Projekt, das sie derzeit durchführen, ist das Sankabira Study House. Barakas Hauptanliegen ist es, das Bildungssystem im Dorf zu verbessern, indem ein angemessenes Bildungssystem, Schulungen und Infrastrukturen aufgebaut werden, um die lokale Bevölkerung mit den erforderlichen Fähigkeiten auszustatten. Jetzt arbeiten wir mit Baraka Nusantara zusammen und von jeder Reise mit uns soll ein Teil unserer Einnahmen zurückgestellt und direkt an das soziale Projekt des Sankabira Study House verteilt werden.

 

Wenn Sie mehr über Baraka Nusantara und ihre Projekte erfahren möchten, können Sie deren Instagram @baraka_nusantara besuchen. Wir begrüßen auch jeden, der mehr (nicht nur Geld, sondern auch Ideen, Fähigkeiten, Freiwillige) für Sembalun Village und Komodo Village spenden möchte, indem er uns einfach direkt per E-Mail kontaktiert.

 

 

 

 

 

 

 

"Während Sie auf den Inseln von Komodo eine gute Zeit haben und die perfekte Meeresbrise genießen, schnorcheln und tauchen, leisten Sie auch einen Beitrag für Bauern und Kinder im Dorf Sembalun und im Dorf Komodo, damit sie eine angemessene Ausbildung erhalten und besser werden Infrastruktur. "

Laba Laba Bootskinderschule

ABOUT US

The name of this humble boat is "Laba-Laba", which in Bahasa means "spider". We took the philosophy of a spider, which formed their nest by braiding one node to another node, forming a network of mutually binding, elastic, soft yet sturdy net.

 

So is our hope for our future business, we want to create a network in every place we visit, to become a bridge between rural and urban communities. So all of us can explore the natural beauty of Indonesia, but also at the same time implementing fairness act toward local community and their existing natural ecosystems as well, by setting aside a portion of our revenues to foster rural people by providing them education, so they can exploit their local nature's potential until they can improve their own welfare.

 

Our story began when we first went traveling from Lombok and Sumbawa Besar at West Nusa Tenggara Provence, to Flores East Nusa Tenggara Provence and South Sulawesi. During the journey, we met new local friends and began to unfold their life stories, heard their passions and dreams.

 

Since its independence, Indonesia continues to enhance its democratic system. One of the positive approaches was to change their governmental system from a centralized governmental system into the local government system, which in return provide each province in Indonesia their own autonomy to rule their own region.

 

Behind the good intention for such purpose, we realize that plenty of remote regions in Indonesia still facing a really slow growth (some even a decline) in enhancing their own local potentials, which in the end causing a negative impact both on the economic and social levels of the local people. We have heard the stories from them about how they currently live below the poverty line with such minimal support from their own government. Some also decided to sell their own land due to extreme poverty, being trapped with debt system, or giving up their education because they simply don't have the funds or because there are no proper infrastructures in the education sector.

 

From that situation, we are establishing a connection with our affiliate partner "Baraka Nusantara". Baraka Nusantara is a community established in 2014, actively attempts to improve the state of living in Desa Sembalun, Lombok, West Nusa Tenggara through education. We decided that Sembalun village shall be our first social project since this is the first location that we visited when we were traveling together to Lombok, West Nusa Tenggara region. This is Baraka's first pilot project and now we are expanding to Komodo Village as well to help strengthen their education and health sector. 

 

Baraka Nusantara currently has two main projects. Kopi Pahlawan and Sankabira Study House. Kopi Pahlawan is their first attempt to help the local people at Sembalun Village to enhance their own potential resources, which is Arabica Coffee. Currently, the trading system of their coffee has been monopolized by some of middlemen or brokers who buy their cherry beans far below the standard price, thus forcing the farmers to live below the poverty line. Through Kopi Pahlawan, Baraka Nusantara is now teaching the farmers to produce a specialty grade coffee beans as demanded by international standards and help them selling their cherry and green beans at a reasonable price, helping them to find a local and international market, and furthermore, some of the profits shall be used to enhance the infrastructures in the village.

 

The second social project they currently doing is the Sankabira Study House. Baraka's main concern is to enhance the education system in the village, through building a proper educational system, training, and infrastructures to equip the local people with necessary skills. Now we are partnering with Baraka Nusantara, and from each trip with us, some portion of our revenues shall be set aside and directly distributed to the social project of Sankabira Study House.

 

If you wish to learn more about Baraka Nusantara and their projects, you can visit their Instagram @baraka_nusantara. We also welcome anyone who wishes to donate more (not just funds, but can also be ideas, skills, volunteers) to Sembalun Village and Komodo Village by simply contacting us directly to our email.

 

 

 

 

 

 

 

"while you're having a good time at islands of Komodo enjoying the perfect sea breeze, snorkeling, and diving, you are also making a contribution for farmers and children at Sembalun village and Komodo village, so they can receive a proper education and better infrastructure."

© 2020 by LabaLaba Boat. All Rights Reserved

Komodo Tour - Komodo Liveaboard